Push Nachrichten

2023-03-23 14:35:58 By : Mr. Jack CUI

Eine PTZ-Kamerasteuerung übers Netz, aber ohne Cloud-Anbindung oder Hersteller-App? Mit einem Raspberry Pi und einem Arduino ist die Aufgabe schnell umgesetzt.

Das Gesamtsystem im Testaufbau, von links nach rechts: die schwenk- und drehbare Kamera, ihr zu Füßen der Raspberry Pi im Gehäuse, daneben ein 5-Zoll-Monitor, schließlich die Folientastatur für die Steuerung der Kamera. Die Bilder unten zeigen die Rückseite des Keypad-Containers sowie den Aufbau mit 7-Zoll-Monitor und Steuerkonsole in der Küche.

Neben Licht, Steckdosen, Heizkörperthermostaten sowie Fenster- und Türkontakten zählen auch Netzwerkkameras zur beliebten Smart-Home-Ausstattung. Viele dieser Geräte dürfte vor Kurzem der Osterhase versteckt haben. Auch mein Mann hat mir vor einiger Zeit eine Außenkamera geschenkt. Die Wahl fiel dabei auf die INSTAR IN-9010 Full-HD. Bei dieser handelt es sich um eine wetterfeste Netzwerkkamera mit PTZ-Funktion (siehe Kasten). Sie gestattet mir, meine Schildkröte in ihrem Außengehege sowohl in der Mittagspause wie während Dienst- oder Urlaubsreisen übers Internet zu beobachten.

Außerdem zeige ich den RTSP-Stream der Kamera über einen in der Küche verbauten Raspberry Pi auf einem 7-Zoll-Display an. Um das komplette Außengehege meiner Schildkröte einsehen zu können, war zur Steuerung der Kamera aber weiterhin ein Laptop oder ein Handy notwendig. Dieser unglückliche Zustand brachte mich auf die Idee, eine einfache Steuerungsmöglichkeit zu entwickeln und direkt neben dem kleinen Display zu platzieren.

Nach kurzer Überlegung habe ich mich für ein 4×4 Membrane Keypad (also einen Zahlenblock mit Folientastatur) als Eingabegerät entschieden. Dieses wird über USB an den vorhandenen Raspberry Pi angeschlossen, damit dieser die Steuerungsbefehle an die Kamera versendet.

Schritt für Schritt: Wie das Upgrade mit OpenCore Legacy Patcher klappt. Wir haben auf sechs Macs geprüft, wie gut es läuft – von MacBook Pro 2016 bis Air 2011.

Strömungsturbinen gewinnen Strom, ohne den Flusslauf zu verändern. Die Technik birgt neues Potenzial für die Energiewende. Doch es gibt auch Kritik.

Dem Fotoautomaten will man nicht trauen, Fotografen sind teuer – manch einer möchte das Perso-Foto am liebsten zu Hause erledigen. So geht es mit dem iPhone.

Wir ordnen die Eigenschaften der aktuellen und letzten MacBook- und Deskop-Mac-Generationen ein und geben Empfehlungen – für Neu- wie Gebrauchtkauf.

Auf der Tech-Messe CES 2023 in Las Vegas stand das Thema mentale Gesundheit ganz oben auf der Agenda. Eine gute Gelegenheit, die Technik vor Ort zu testen.

Eine angestaubte DDR-Typenradschreibmaschine aus den 1980er-Jahren bekommt einen ESP32 eingebaut, der ChatGPT anzapft – so entsteht ein Retro-Chatbot.

Make Magazin – News, Projekte, Hintergründe rund um den kreativen Umgang mit Technik. Immer montags.

Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inkl. allen Digital-Magazinen.